top of page

„THE ART ROAD TO PEACE“ erhält Förderpreis

​

Das Kinderfriedensprojekt THE ART ROAD TO PEACE der Freunde des Tel Aviv Museum of Art, Deutschland e. V. (TAMAD e.V.) wurde für einen Förderpreis ausgewählt, der in Verbindung mit dem „Lessing-Preis für Kritik“ vergeben wird. Seit knapp 20 Jahren führt das Projekt israelische Kinder arabischer und jüdischer Herkunft über die Kunst vor Ort im Tel Aviv Museum of Art zusammen, um so gegenseitige Toleranz zu üben und Vorurteile abzubauen. Ganz im Sinne des Mission Statements: Über den Weg der Kunst zu Verständigung und Frieden.

​

Die Lessing-Akademie in Wolfenbüttel in Niedersachsen, die Braunschweigische Stiftung und die Stadt Wolfenbüttel verleihen gemeinsam seit dem Jahr 2000 alle zwei Jahre den „Lessing-Preis für Kritik“ und zeichnet damit Kritik als bedeutende, geistig und institutionell unabhängige Leistung aus. In diesem Jahr wird der deutsche Autor und Kulturkritiker Georg Seeßlen gewürdigt. Zur Besonderheit des Preises zählt, dass die/der Hauptpreisträger/in einen Förderpreisträger/in bestimmen kann. Georg Seeßlen hat hierfür das Kinderfriedensprojekt „THE ART ROAD TO PEACE“ bestimmt.

​

Der Förderpreis ist mit 5.000€ dotiert. Die Berücksichtigung Seeßlens ist eine großartige Anerkennung und Ehre für TAMAD e.V., da die Workshops ausschließlich über deutsche Spendengelder finanziert werden. Verliehen wird der Preis von der Lessing-Akademie, der Braunschweigischen Stiftung und der Stadt Wolfenbüttel am 12. Mai 2024 im Rahmen eines Festaktes im Lessingtheater in Wolfenbüttel.

​

Die Vorstandsvorsitzende Hélène Gleitman zeigt sich berührt und stolz über die Wertschätzung, gerade in diesen schwierigen Zeiten. Das Engagement des Freundeskreises ist jetzt wichtiger denn je: „Wir bauen mit unseren Kunstprojekten Brücken zwischen den verschiedenen Kulturen und Religionen. Die Möglichkeit über die Kunst Beziehungen und gegenseitiges Verständnis aufzubauen ist eine kreative Aufgabe, für die ich mich gerne einsetze, die mich erfüllt und die ich seit dem 7. Oktober 2023 für besonders wichtig und wesentlich erachte.“

​

​

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.lessing-akademie.de/lessing-preis-fuer-kritik/

​

​

​

​

bottom of page